Was ist ein Expert Advisor?

Wenn man sich mit dem Thema Trading auseinandersetzt, wird man früher oder später auf das Thema Expert Advisor stoßen. Dies sind automatisierte Trading Systeme, welche Tradingaktivitäten durch das Kalkulieren von Vorgehensweisen mechanisieren. Durch sie wirst du informiert, wann es für dich Tradingmöglichkeiten gibt. Zusätzlich dazu gibt es die Alternative, dass Expert Advisor diese Aktivitäten auch direkt durchführen. Dieses System basiert darauf, dass verschieden Faktoren und Parameter einberechnet werden, was allein durch das menschliche Gehirn nicht möglich wäre. Wenn du mithilfe von Expert Advisorn ein System verfolgst, wird dadurch eine Balance und eine Beständigkeit entwickelt, die durch den Menschen allein nicht möglich wäre.

Chancen von einem Expert Advisor

Dadurch, dass du nicht in diesen Vorgang eingreifst, ist ein emotionsfreies Geschäft möglich. Der Expert Advisor handelt nämlich nur nach den vorher vereinbarten Richtlinien, wodurch keine menschlichen Gefühle, aufgrund von Gewinnen oder Verlusten ausgelöst, ein bewährtes System durcheinander bringen. Außerdem kann ein Expert Advisor mehrere Märkte zur selben Zeit überwachen. Dadurch, dass du informiert wirst, sobald sich eine gute Möglichkeit zum Traden für dich bietet, fällt die Bedenkzeit weg und du kannst sofort reagieren. Aus diesem Grund hast du auch eine Zeitersparnis, wenn du auf das Traden mit automatisierten Systemen setzt. Weiters hat er den Vorteil, dass er rund um die Uhr für dich arbeitet.

Risiken von einem Expert Advisor

Wie du siehst, ist der Einsatz dieser automatisierten Systeme sehr lukrativ, doch können sie wirklich einen Menschen ersetzen? Falls sich die Umstände am Finanzmarkt rasant ändern, wie beispielsweise bei der Finanzkrise im Jahr 2008, wird das Eingreifen durch Personen unersetzlich sein, denn hier kommen die Mechanismen an ihre Grenzen. In so einer Situation ist gefordert, dass man dieses System kontrolliert. Außerdem darfst du dich nicht blind auf Expert Advisor verlassen, sondern musst weiterhin über den Markt und wie er funktioniert Bescheid wissen. Lass nicht außer Acht, dass Trading mit einem Expert Advisor nicht gleichzeitig Risikofreiheit bedeutet. Wenn du einen Trade erfolgreich abschließt, kann es sein, dass du von Emotionen überschüttet wirst und somit übermütig wirst. Hier lauert die Gefahr, dass du große Verluste einfährst, wenn darauf unüberlegte Handlungen folgen. Daher solltest du dich immer an dein bestehendes und bewährtes System halten.

Tipps für den Umgang

1. Zusätzlich zur Analyse der Marktbedingungen solltest du immer einen Ausstiegsplan haben, für den Fall, dass sich die Marktbedingungen ändern.
2. Verringere deine Kosten, indem du auf den Handel auf einem Low-Spread-Konto setzt. Dies trägt zur Leistungssteigerung bei und du hast weniger verlorene Geschäfte.
3. Versichere, dass du den Backtest deiner Strategie mit Daten durchführst, mit denen du nachher auch live handeln wirst. Diese Vorgehensweise erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich ist.

Wir nutzen den Expert Advisor von EA Experts

Viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen, außer dass es sich bei EA Experts meiner Meinung nach um ein wirklich seriösen Anbieter handelt, den ich aus eigener Erfahrung mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann. Ich habe schon vieles in diesem Segment ausprobiert und kann nur bestätigen, dass es da draußen eine Menge Anbieter gibt, die zwar viel versprechen, im Endeffekt aber nicht liefern und größtenteils sogar noch Verluste einfahren.

EA Experts stellt für mich den perfekten Kompromiss aus guten Ergebnissen und einem kalkulierbaren Risiko dar. Natürlich ist auch diese Software nicht perfekt und keiner kann mit absoluter Gewissheit sagen, dass es ununterbrochen weiter steil bergauf geht. Dennoch, die bisherige Performance spricht für sich und liefert dir konstante Ergebnisse. Wahrscheinlich wäre sogar mehr drin, doch bei EA Experts wollten die Betreiber das Risiko eben so gering wie möglich halten, was ihnen offenbar ziemlich gut gelungen ist.

Wie ist deine Meinung dazu? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu!

Jetzt beim Anbieter informieren